Webdesign Zürich – Die fünf Eckpfeiler einer einzigartigen Website

Heutzutage ist eine gelungene Website der entscheidende Faktor für einen erfolgreichen Webauftritt. Erstellt wird die Website mit Experten, wie Freelancer und Webdesign Agenturen, oder in Eigenregie mittels Baukastensystems. Doch ist der Aufbau von einer Website wirklich so einfach und schnell erledigt?

Unser Expertenteam für Webdesign und Online-Marketing in Zürich hat für Sie die fünf elementarsten Eckpfeiler für eine erfolgreiche Website mit Wiedererkennungswert zusammengetragen.

1.    Überzeugendes Webdesign als Eyecatcher

Die Konkurrenz ist riesig – Als Webdesign Agentur in Zürich ist es unsere Aufgabe die Websites unserer Kunden von der Konkurrenz abzusetzen und dabei alle Elemente attraktiv zu gestalten. Für das moderne Webdesign liegen dabei vor allem optische Aspekte im Fokus:

  • Passende Fotos und Grafiken zur anschaulichen Darstellung/Erklärung
  • Auf die Farbwirkung achten, dabei sollten nicht zu viele verschiedene Farben eingesetzt werden
  • Interessante und vertrauenserweckende Texte, angepasst an die jeweilige Zielgruppe
  • Nutzerfreundliche Gestaltung von verschiedenen Buttons und anderen Elementen (Kontaktformular/Videos)

Direkt beim ersten Besuch auf der Website sollte mit einem Blick erkannt werden, was für Dienstleistungen, bzw. Produkte, verkauft werden. Dabei gilt es zu beachten, dass Content und Webdesign auf Anhieb verständlich gestaltet sind.

2.    Überall erreichbar – In Zürich steht responsiv Webdesign an erster Stelle!

Mittlerweile ist ein Alltag ohne Smartphone nicht mehr vorstellbar. Schon über die Hälfte aller Suchanfragen werden vom Handy, oder Tablet aus getätigt. In Zeiten schnell wachsenden Absatzzahlen der mobilen Endgeräte wird deutlich, wie wichtig es ist ein gutes Webdesign zu besitzen, das für die mobile Version optimiert ist. Gerade in Zürich spielt responsiv Webdesign eine ausschlaggebende Rolle, um konkurrenzfähig zu bleiben. Dabei gilt es folgenden Techniken zu beachten:

  • In der mobilen Ansicht alle überflüssigen Elemente entfernen
  • Schnelle Ladezeiten sind gerade auf dem Smartphone wichtig
  • Dateigrößen optimieren
  • Texte und Grafiken auf der mobilen Version anpassen

 

3.    Webdesign auf Ihr Unternehmen zugeschnitten!

Authentizität – Das ist das magische Wort des digitalen Marketings und auch unser Ziel als Webdesign Agentur in Zürich. Ihre Werte, Ihre Philosophie und der Kern Ihres Unternehmens sollten auf der Website authentisch kommuniziert werden. Nur so erreichen und begeistern Sie die Menschen. Als Partyveranstalter, kann mit knalligen Farben und hüpfenden Buttons gearbeitet werden, während beim Bestatter ein schlichtes Design mit wenig Farbe überzeugt. Das Webdesign sollte Ihren Arbeitssektor und ihr Unternehmen optimal widerspiegeln. Dabei können weitere Punkte beachtet werden:

  • Mit individuellen Fotos und Videos erschaffen Sie einen echten und persönlichen Einblick in Ihr Unternehmen
  • Ein konstantes, medienübergreifendes Erscheinungsbild (Corporate Identity) stärkt Ihre Glaubwürdigkeit

4.    SEO-Aspekte beim Webdesign beachten!

Ein optimal gestaltetes Webdesign wird zwar in den Köpfen der Besucher hängen bleiben, doch diese müssen zunächst einmal Ihr Unternehmen im Netz überhaupt finden können. Hier kommt SEO ins Spiel. Mit suchoptimierten Strukturen und Textgestaltungen belohnt Google die Website mit einem höheren Ranking bei den Suchergebnissen. In Zürich haben wir uns deshalb nicht nur auf Webdesign spezialisiert, sondern arbeiten stets im Team mit SEO-Experten zusammen. Die relevantesten Bearbeitungspunkte für SEO beinhalten:

  • Responsive Webdesign: Website für Mobilgeräte optimieren
  • Inhalte mit Mehrwert für Besucher schaffen
  • Meta Angaben mit Keywords optimieren
  • Die Website-URLs leserlich gestalten
  • Interne Links und Backlinks einfügen
  • Sicherheit der Website mittel SSL-Zertifikat

5.    Intuitives Webdesign – In Zürich das A &O für alle Websites!

Nun haben potentielle Kunden Ihre Website gefunden, sind vom Design angetan, und wollen sich über Produkte und Dienstleistungen informieren. Jetzt ist es entscheidend, den Weg bis zur gewünschten Zielquelle so einfach wie möglich zu gestalten. Ohne lange nachdenken zu müssen, sollte der Besucher ganz intuitiv durch die Website geleitet werden.  So gestalten Sie eine positive Nutzererfahrung, die in Erinnerung bleibt. Dabei haben sich allgemein geltende Regeln etabliert, die nicht nur in Zürich, sondern weltweit im Webdesign, anklangt gefunden haben:

  • Das Website-Logo ist oben links oder in der Mitte lokalisiert
  • Vom Logo aus führt eine Verlinkung zurück zur Startseite
  • Gestalten Sie Verlinkungen in einer anderen Farbe
  • Gestalten Sie den Kaufvorgang so einfach wie möglich
  • Kontaktmöglichkeiten befinden sich immer im Footer oder oben rechts

 

SIA MEDIA ist Ihr Webdesigner in Zürich

Um die obenliegende Frage erneut aufzugreifen, ob die Erstellung eines guten Webdesigns schnell und einfach gemacht ist, lautet die Antwort wie so oft: Es kommt drauf an! Das optimale Webdesign beinhaltet nicht nur ein hübsches Design, sondern auch Usability, Technik, Inhalte, sowie responsive Design und eine Suchmaschinenoptimierung spielen ebenfalls eine große Rolle. Alleine ohne spezifisches Wissen ist das kaum realisierbar. Umso wichtiger ist es ein Team aus Experten mit Fachkenntnissen zu beauftragen, die sich um Ihre Website von A-Z kümmern. So gelangen Sie an eine erfolgsversprechenden Webauftritt, der für Umsatzsteigerung, Kundenbindung und Neukundengenerierung sorgt.

 

Jetzt Webdesign anfragen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Blogbeiträge

Die Macht der Google Bewertungen: Strategien für Unternehmen zur Wahrung ihrer Online-Reputation

Google Bewertungen haben einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg von Unternehmen, da sie das Kundenverhalten stark prägen und das Vertrauen potenzieller Kunden beeinflussen. In diesem Artikel werden Strategien vorgestellt, um unrechtmäßige Bewertungen zu löschen und…

Die Grundlagen der Immobilienbewertung: Ein Leitfaden für Eigentümer in der Schweiz

In diesem Leitfaden zur Immobilienbewertung für Eigentümer in der Schweiz erfahren Sie die grundlegenden Begriffe und Konzepte wie Marktwert, Verkehrswert und Ertragswert. Der Artikel erläutert wichtige Bewertungsmethoden wie das Vergleichswert-, Ertragswert- und Sachwertverfahren sowie die…

Google Eintrag löschen

Stressfrei und schnell: Ihr Google Eintrag löschen in nur 1-2 Tagen     Bewertungsmanagement von Rezensia In einer Welt, in der Informationen in Sekundenschnelle verbreitet werden, kann der Wunsch, einen Google Eintrag zu löschen, verständlich…

Google Profil löschen

Neustart für Ihr Geschäft: Google Profil löschen und neu durchstarten Ein digitales Comeback beginnt oft mit einem klaren Schnitt. Wenn Sie Ihr Google Profil löschen möchten, ist der Prozess einfacher als gedacht. Mit nur wenigen…

Möchten Sie mehr erfahren?

Lassen Sie sich JETZT unverbindlich und kostenfrei beraten. Per Telefon, Video-Call oder persönlich.