Google Shopping
Mehr als 95 % aller Suchanfragen in der Schweiz nach Informationen, Unternehmen oder Produkten beginnen mit einer Suchanfrage bei Google. Dabei hat die Suche nach Produkten und Angeboten in den letzten Jahren immer mehr an Raum eingenommen. Werden heute bestimmte Produkte gesucht, dann werden nicht nur Websites als Ergebnis präsentiert, sondern in vielen Fällen auch gleich konkrete Produkte und die zugehörigen Preise.
Dadurch können Benutzer direkt in der Suchanfrage Preise, Leistungen und mögliche Anbieter miteinander vergleichen. Weiterhin landen sie dann mit einem Klick direkt auf der Produktseite im Onlineshop. Dieser kurze Weg führt am Ende zu mehr Verkäufen. Punktlandung – Ziel erfüllt.
Ein zentrales Angebot von Google sind Anzeigen – heute Google Ads, früher Google AdWords. Auf ähnliche Art und Weise lassen sich aber auch einzelne Produkte und Angebote in Suchergebnissen platzieren. Diese Angebote folgen dabei dem Prinzip Pay-per-Click. Das bedeutet, dass nur Anzeigekosten anfallen, wenn tatsächlich auf den jeweiligen Link zum Onlineshop geklickt wird.
Die Funktionsweise ist dabei relativ einfach. Onlineshops, wie beispielsweise WooCommerce oder Shopware, lassen sich über das Merchant Center mit Google verbinden. Dadurch greift Google Shopping über einen Feed auf die jeweiligen Produkte und Angebote zu, die als Google Ads für Google Shopping eingerichtet wurden. Idealerweise übernimmt diese Aufgabe eine erfahrene Google Shopping Agentur, damit die jeweiligen Inhalte strategisch bestmöglich in Szene gesetzt und punktgenau ausgespielt werden.
SIA Media ist als Agentur Google Premium Partner. Dadurch ist SIA Media erster Ansprechpartner, wenn es um die Verbindung zwischen Onlineshop und Google Shopping geht. Gemeinsam mit Kunden wird der vorhandene Onlineshop durchleuchtet, um alle Möglichkeiten der Anbindung an Google Shopping über das Merchant Center zu prüfen. Hier braucht es in jedem Fall ein erfahrenes Team, das sich einerseits mit Onlineshops gut auskennen und andererseits auch weiss, welche Anforderungen Google Shopping stellt, damit alles reibungslos miteinander funktioniert.
Nach einer ausführlichen Potenzial-Analyse präsentieren die Experten von SIA Media eine Roadmap, wie Produkte und Angebote möglichst wirkungsvoll innerhalb der Suchergebnisse eingebunden und präsentiert werden. Für Betreiber von Onlineshops ist dieses Vorgehen ideal, um so am Ende mehr Verkäufe und Umsätze zu generieren.
Top-Rankings garantiert: Mit SIA MEDIA AG zur Spitze bei Google & Co.
Wie SIA Media AG Marco Da Silva zum erfolgreichen Unternehmer gemacht hat mit Google Ads.
Der Google Ads Experte Giovanni Sia von SIA MEDIA weiß, wie man die perfekte Werbekampagne gestaltet
Dank SEO und Google Ads volle Auftragsbücher für das ganze Jahr.