Google Shopping

Google Shopping – so finden und kaufen Kunden

Google Shopping bringt Top-Angebote direkt in die Suchergebnisse.

Google Shopping – was ist das?

Mehr als 95 % aller Suchanfragen in der Schweiz nach Informationen, Unternehmen oder Produkten beginnen mit einer Suchanfrage bei Google. Dabei hat die Suche nach Produkten und Angeboten in den letzten Jahren immer mehr an Raum eingenommen. Werden heute bestimmte Produkte gesucht, dann werden nicht nur Websites als Ergebnis präsentiert, sondern in vielen Fällen auch gleich konkrete Produkte und die zugehörigen Preise.

Dadurch können Benutzer direkt in der Suchanfrage Preise, Leistungen und mögliche Anbieter miteinander vergleichen. Weiterhin landen sie dann mit einem Klick direkt auf der Produktseite im Onlineshop. Dieser kurze Weg führt am Ende zu mehr Verkäufen. Punktlandung – Ziel erfüllt.

Fakten zu Google Shopping

Grundlage für Google Shopping ist ein Onlineshop, der einen Produktfeed liefert.
Um Google Shopping zu nutzen, braucht es zwingend eine Anmeldung im Google Merchant Center. Hier wird der Produktfeed eingebunden und alle notwendigen Einstellungen vorgenommen.
Zusätzlich braucht es einen Google Ads-Account, früher Google AdWords. Dieser Account wird mit dem Merchant Center verbunden, sodass Produkte und Angebote ausgespielt werden können.

Suchen, finden, kaufen – Schnellstart zu neuen Kunden?

Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Ihrem Onlineshop über Google Shopping Kunden gewinnen.

Wie funktioniert Google Shopping?

Ein zentrales Angebot von Google sind Anzeigen – heute Google Ads, früher Google AdWords. Auf ähnliche Art und Weise lassen sich aber auch einzelne Produkte und Angebote in Suchergebnissen platzieren. Diese Angebote folgen dabei dem Prinzip Pay-per-Click. Das bedeutet, dass nur Anzeigekosten anfallen, wenn tatsächlich auf den jeweiligen Link zum Onlineshop geklickt wird.

Die Funktionsweise ist dabei relativ einfach. Onlineshops, wie beispielsweise WooCommerce oder Shopware, lassen sich über das Merchant Center mit Google verbinden. Dadurch greift Google Shopping über einen Feed auf die jeweiligen Produkte und Angebote zu, die als Google Ads für Google Shopping eingerichtet wurden. Idealerweise übernimmt diese Aufgabe eine erfahrene Google Shopping Agentur, damit die jeweiligen Inhalte strategisch bestmöglich in Szene gesetzt und punktgenau ausgespielt werden.

Wie hilft SIA Media als Google Shopping Agentur?

SIA Media ist als Agentur Google Premium Partner. Dadurch ist SIA Media erster Ansprechpartner, wenn es um die Verbindung zwischen Onlineshop und Google Shopping geht. Gemeinsam mit Kunden wird der vorhandene Onlineshop durchleuchtet, um alle Möglichkeiten der Anbindung an Google Shopping über das Merchant Center zu prüfen. Hier braucht es in jedem Fall ein erfahrenes Team, das sich einerseits mit Onlineshops gut auskennen und andererseits auch weiss, welche Anforderungen Google Shopping stellt, damit alles reibungslos miteinander funktioniert.

Nach einer ausführlichen Potenzial-Analyse präsentieren die Experten von SIA Media eine Roadmap, wie Produkte und Angebote möglichst wirkungsvoll innerhalb der Suchergebnisse eingebunden und präsentiert werden. Für Betreiber von Onlineshops ist dieses Vorgehen ideal, um so am Ende mehr Verkäufe und Umsätze zu generieren.

Häufige Fragen & Antworten

Wird der durch Kampagnen generierte Umsatz gemessen?
Ja. Bei SIA Media gibt es keine einzige Kampagne ohne Erfolgsmessung.
Bekomme ich ein Reporting?
Sie erhalten zu Ihren Kampagnen Zugriff auf unser tagesaktuelles Reportingtool.
Wer erstellt mir den Produktfeed?
Den Produktfeed erstellen die meisten Shopsysteme von Haus aus oder über ein zusätzliches Plugin. Keine Sorge - wir kümmern uns um die Notwendigkeiten zur Erstellung des Feeds.
Bietet SIA Media auch einen CSS Service an um bis zu 20% der Klickkosten zu sparen?
Natürlich - und das Beste daran ist: Unser hauseigenen CSS Service erhalten Sie als SIA Media Kunde kostenlos.

Unsere Kundenstimmen

Play Video

Kärcher24

Der grösste und am stärksten wachsende Kärcher Händler in der Schweiz. SIA Media ist daran nicht unschuldig.
Play Video

Wilcowa AG

Die Wilcowa AG verkauft seit über 50 Jahren Baumaschinen und Zubehör. Jetzt auch online.
Play Video

Moosfrei GmbH

FABIAN IMBODEN Geschäftsführer Fassadenreinigung – schonend und nachhaltig

Unsere Referenzprojekte

Kaercher24.ch

Google Shopping, Remarketing, Search Ads und Suchmaschinenoptimierung.

Wilcowa AG

Website Relaunch, Suchmaschinenoptimierung und Google Ads.