Seit 1972 ist die WILCOWA AG für Baumaschinen ein solider Partner für Unternehmen aus der Baubranche. Serviceorientiertes Denken ist dabei zentraler Kern der Unternehmensstrategie. Heute ist die WILCOWA AG mit rund 30 Mitarbeitern an mehreren Standorten in der Schweiz etabliert.
Rückgrat sind mehrere Standorte in der Deutsch- und Westschweiz mit einer gut ausgebauten Infrastruktur aus Verkaufsläden, Werkstätten und Ersatzteillagern mit über 10.000 Artikeln. Für Kunden ist diese Infrastruktur ideal, denn durch diese ist die WILCOWA AG in der Lage, schnell auf die Bedürfnisse seiner Kunden einzugehen. Für Kunden bedeuteten das: Sicherheit und Zuverlässigkeit auf hohem Niveau. Als autorisierter Service-Fachpartner profitieren Kunden zusätzlich von der kompetenten Unterstützung, die für einen reibungslosen Maschineneinsatz auf der Baustelle sorgt.
Zentraler Kern hierbei ist die enge Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten. Dadurch erkennen die Fachleute und Servicetechniker der WILCOWA AG früh, was notwendig ist und an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht. Die WILCOWA AG arbeitet mit namhaften Marken zusammen. Unter anderem mit Brinkmann, Putzmeister, GB Machines MAI, Maltech, PFT, Airtec, Collomix, Husqvarna, Barikell, Dynajet und namhaften Anbietern.
Doch nicht nur Qualität und Leistung der Maschinen sind den Menschen der WILCOWA AG wichtig.
Es zählen auch die Mehrleistungen, die rund um die Maschine und Angebote geschaffen wurden. Gerade betriebswirtschaftliche Aspekte, sowie Sicherheit und Zuverlässigkeit, spielen heute eine entscheidende Rolle beim Kauf einer Maschine.
Die Zusammenarbeit mit SIA Media
Als innovatives Unternehmen mit Tradition setzt die WILCOWA AG hohe Standards. Diese gelten nicht nur für das eigene Unternehmen, sondern suchen auch in der Branche ihresgleichen. Dabei ist die eigene Website, neben einem engagierten Außendienst und dem Service, eine wesentliche Schnittstelle zum Kun-den. Im Rahmen eines strategischen Neustarts der Website wurde diese neu gestaltet.
Diese Aufgabe wurde durch die SIA Media mit Bravour übernommen. Das neue Design besticht durch ein hohes Maß an Einfachheit und bestechender Schnelligkeit. Zusätzlich wurde die gesamte Website unter SEO-Gesichtspunkten neu aufgesetzt. Die Geschäftsführung der WILCOWA AG definierte das Ziel so, dass die neue Website sowohl für Besucher als auch für Google gleichermaßen attraktiv und relevant ist.
Christof Lutz, Geschäftsführer WILCOWA AG, ist vom Ergebnis begeistert. Schon im Schulungsbereich punktete die SIA Media mit hochwertigen Lösungen für Schulung und Weiterbildung. Mit ähnlich hohen Standards wurde die neue Website umgestaltet – und das Ergebnis überzeugt.
Bei der gesamten Zusammenarbeit schätzt Christof Lutz besonders die gute Beratung und Betreuung, aber auch die Tatsache, dass es von Seite der SIA Media immer ein offenes Ohr gab, um konkrete Anliegen auf-zugreifen und umzusetzen. Hierbei punktet die SIA Media mit Schnelligkeit und einem guten Gespür für Innovationen.
Gerne und mit gutem Gewissen empfiehlt Christof Lutz, Geschäftsführer WILCOWA AG, SIA Media wei-ter.
Eine gute Website ist heute sehr viel mehr als nur eine Visitenkarte des Internehmens im Internet. In vielen Fällen ist eine Website Dreh- und Angelpunkt für Kundengewinnung und Kundenbindung. Im Rahmen einer definierten Customer Journey spielen hierbei Webdesign und Inhalte der Website eine entscheidende Rolle, um potenzielle Kunden am Startpunkt abzuholen und auf dem Weg zur Entscheidung zu begleiten.
Doch das offensichtliche, nämlich das Design, spielt nur eine Rolle im Rahmen einer Gesamtinszenierung. Texte, Bilder und Struktur der Website sind ebenso wichtig. Doch eine moderne Website bietet noch mehr. Einerseits erfüllt eine moderne Website alle Standards, um sowohl auf Desktop-Rechnern, Tablets und auch dem Smartphone zu funktionieren, andererseits muss der Programmcode so optimiert sein, dass dieser schnell und ohne Probleme angezeigt wird.
Gerade hier legt Google die Messlatte hoch und achtet auf Schriftgrößen, Überschriften, Aufzählungen, Bedienelemente etc. Jedes Detail zählt, damit eine Website nicht nur optisch etwas hermacht, sondern auch in technischer Hinsicht alle relevanten Kriterien erfüllt. Diese und mehr Kriterien werden vom Webdesign-Team der SIA Media berücksichtigt, damit die Website am Ende funktioniert.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Disziplin, die viele Chancen bietet, damit eine Website in Su-chergebnissen auf einer besseren Position landet. Viele Kunden fragen, ob ein Spitzenplatz durch SEO-Massnahmen möglich ist. Das ist klar zu verneinen, denn die Bestimmung der eigentlichen Position liegt in den Händen der Suchmaschinenanbieter – und die Kriterien sind geheim.
Insgesamt gibt es einige Hundert Kriterien, die für ein Ranking, also dem Platz innerhalb der Suchergebnis-se, zum Tragen kommen. Bei vielen Kriterien hält sich Google bedeckt, andere Kriterien sind dokumentiert. Genau an dieser Stelle setzen SEO-Experten an. Sie betrachten eine Website, deren Struktur und die einzel-nen Seiten einer Website. Zusätzlich wird die Website auch auf Herz und Nieren durchleuchtet, um techni-sche Probleme zu identifizieren, die unmittelbar auf das Ranking wirken.
In vielen Fällen werden einzelne Seiten, Strukturen, Angebote und Inhalte neu aufgebaut. Ziel ist es, einzelne Seiten und Kategorieseiten so aufzusetzen, dass diese inhaltlich für Google relevant sind. Zentral sind hierbei auch einzelne Keywords und Kombinationen von Keywords, sowie die sinnvolle Verwendung dieser in Überschriften, Einleitungstexten, Seitentexten, Aufzählungen etc. Gerade hierüber lässt sich eine Website so optimieren, dass die Chance für eine bessere Positionierung signifikant verbessert wird. Somit braucht es nicht nur einen SEO-Experten, sondern auch einen Texter, der SEO-Texte schreibt, die für Leser und Such-maschine gleichermaßen attraktiv sind.