Egal ob für SEO auf der eigenen Website oder für Textanzeigen bei Google – eine solide Keyword Analyse zählt zu den Hauptbestandteilen eines gelungenen Konzeptes zur Suchmaschinenoptimierung. Einerseits sorgt SEO – inklusive einer ganzheitlichen Keyword Analyse – dafür, dass Sie von potenziellen Kunden im Internet leichter gefunden werden. Andererseits können Sie anhand der Suchbegriffe und Suchvolumina auch Ihre Mittbewerber besser einschätzen.
Mit diesem kleinen Leitfaden klären wir Sie darüber auf, was Keywords genau sind und welche Arten von Keywords es gibt. Zudem verraten wir Ihnen, worauf es bei der Keywordanalyse und Keywordrecherche ankommt – und stellen Ihnen die wichtigsten Keyword-Tools vor.
Die Keywordanalyse: Was sind Keywords und welche Bedeutung haben sie für SEO?
Keywords sind Suchbegriffe, welche die Internetnutzer bei Suchmaschinen wie Google eingeben, um:
- sich über ein bestimmtes Thema zu informieren (informationsgetriebene Suchanfragen)
- eine bestimmte Website per Zwischenschritt über die Suchmaschine zu erreichen (navigationsgetriebene beziehungsweise Marken-Suchanfragen)
- eine gezielte Transaktion wie einen Kauf, eine Kontaktanfrage oder einen Download zu tätigen (transaktionale Suchanfragen)
Suchmaschinen wie Google spielen für die Anfrage des Users entsprechende Suchergebnisse aus – wie einzelne URLs von Unternehmen, die zur Suchanfrage passen. Um bei den Suchergebnissen möglichst weit oben zu ranken, bedarf es der Suchmaschinenoptimierung – und somit auch Keyword-optimierter Texte.
Für eine ganzheitlich gelungene Content-Erstellung kommt es neben der Ermittlung konkreter Buyer Personas auch auf die Erstellung einer Customer Journey Map – und insbesondere auf die passenden Keywords – an. Mit diesen gilt es, die Buyer Personas an den unterschiedlichen Punkten ihrer Customer Journey aufzufangen. Hierfür ist die Keywordrecherche das geeignete Mittel zum Zweck.
Die Keywordrecherche: Keyword-Tools und Arten von Keywords
Für die eigentliche Recherche der Keywords stehen diverse kostenpflichtige wie auch kostenfreie Keyword-Tools zur Verfügung wie:
- der Google Keyword-Planner: Der hauseigene Planner von Google Ads richtet sich insbesondere an Anzeigenkunden.
- Google Trends: Dieses Tool von Google veranschaulicht die Suchanfragen zu einem bestimmten Keyword über die Zeit.
- Google Suggest beziehungsweise Autocomplete: Hier werden Usern nach der Eingabe weniger Buchstaben die laut Google meistgenutzten Suchbegriffe angezeigt. Auch diverse weitere Keyword-Tools nutzen als Datenquelle unter anderem Google Suggest, darunter beispielsweise:
- Ubersuggest
- Hypersuggest
Bei der Keywordrecherche wird zwischen folgenden Arten von Keywords unterschieden:
- Short-Tail-Keywords: Bei diesen Keywords handelt es sich um generische Suchbegriffe mit einem großen Suchvolumen. Um für diese Keywords gut zu ranken, bedarf es einer ganzheitlichen wie nachhaltigen Strategie zur Suchmaschinenoptimierung.
- Long-Tail-Keywords: Diese Keywords setzen sich aus mehreren relevanten Suchbegriffen zusammen und stehen zumeist mit der Intention des Suchenden in Zusammenhang. Zudem sind sie oft weniger umkämpft.
Keyword Mapping, Content-Erstellung und Tracking
Wenn die passenden Keywords recherchiert sind, folgt das Keyword Mapping. Das Erstellen der Map dient dazu, die Keywords innerhalb der Struktur Ihrer Website optimal zu verteilen.
Anschließend beginnt die Texterstellung für die jeweiligen URLs. Hierbei gilt es nicht nur, die Haupt- und Nebenkeywords mit entsprechender Häufigkeit in den Überschriften und im Text zu platzieren – auch Meta-Beschreibungen, Alternativtexte für verwendete Bilder und weitere Faktoren tragen zum gelungenen Gesamtergebnis bei.
Ihre SEO-Erfolge können Sie mit Hilfe von Keyword Tracking regelmäßig überprüfen – und möglichen Anpassungsbedarf ermitteln.
Google Ads und die Keywordrecherche
Auch für Google Ads – früher Google AdWords – ist eine gelungene Keywordrecherche essenziell. Allerdings gibt es hier wegen der Auktionsstruktur einige zusätzliche Punkte zu beachten:
- Der Gebotspreis pro Keyword ist umso höher, je stärker das Suchwort umkämpft ist.
- Sogenannte Long-Tail-Keywords sind zumeist kostengünstiger und erfolgreicher.
- Ideal sind Keywords mit geringem Wettbewerb bei zugleich hohem Suchvolumen.
Die SIA Media AG begleitet Sie kompetent und zuverlässig bei der ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung. Zudem unterstützen wir Sie als von Google ausgezeichnete Premium Google Ads Agentur sowie Google Experte rund um das Thema Google Werbung.