Backlink Aufbau

Backlinks – mehr Traffic auf die Website

Backlinks sind aus Sicht einer Suchmaschine Empfehlungen für eine Website.

Was macht Backlinks so wertvoll?

Backlinks sind im Bereich SEO, also der Suchmaschinenoptimierung, eine wichtige Massnahme, um das Ranking einer Website signifikant zu verbessern. Backlinks sind Verlinkungen, die von einer externen Website auf die eigene Website, oder einzelne Seiten, verweisen. Genau das macht Backlinks so wertvoll, denn der PageRank-Algorithmus von Google nimmt die verweisenden Links auf eine Website als Signal, um den informativen Wert oder die Beliebtheit einer Website zu bestimmen.

Das bedeutet im Klartext: je mehr Verweise es auf eine Website gibt und je hochwertiger die verweisende Website eingestuft wird, umso wertvoller wird die angesteuerte Website angesehen. Für Website-Betreiber in der Schweiz ist somit ein solides Linkprofil eine wichtige Massnahme, um besser gefunden zu werden.

Fakten zu Backlinks

Google findet über Backlinks neue Inhalte, die für Suchanfragen relevant, wertvoll und wichtig sind.
Backlinks sind aus Sicht von Suchmaschinen Teil der Reputation. Je mehr Verlinkungen auf eine Website verweisen, umso grösser die angenommene Reputation.
Relevante Backlinks sind fundamental für die Glaubwürdigkeit einer Website – wer zitiert wird, der ist Meinungsmacher mit Glaubwürdigkeit.
Backlinks sorgen von Natur aus für mehr Besucher auf einer Website.

Neue Backlinks für Ihre Website?

Gerne zeigen wir Ihnen, wie Ihre Website durch Backlinks im Ranking steigt.

Backlinks aufbauen – aber wie?

Backlinks sind wichtig und wertvoll. Doch wie entstehen Backlinks – kann man diese kaufen oder besser organisch aufbauen? Eine Suche bei Google bringt eine Vielzahl von dubiosen Angeboten, die den Aufbau von Backlinks gegen Bezahlung anbieten. Erfahrene SEOs machen allerdings um solche Angebote einen grossen Bogen. Technisch gesehen verstösst der Aufbau von bezahlten Backlinks gegen die Richtlinien von Google.

Alternativ lassen sich Backlinks auch organisch aufbauen. Das bedeutet, dass die verlinkenden Seiten handverlesen sind. Gerade im Bereich Content-Marketing gibt es hier viele Möglichkeiten. So lassen sich Inhalte, also Content, gezielt kreieren, die auf geeigneten Seiten mit der passenden Zielgruppe veröffentlicht und mit einem entsprechenden Backlink versehen sind. Das steigert zum einen die Chance, um potenzielle Kunden auf die eigene Seite zu leiten und zum anderen, um den wahrgenommenen Wert der eigenen Website zu erhöhen.

Wie hilft SIA Media beim Aufbau von Backlinks?

Der Aufbau von Backlinks erfolgt heute mehr durch einen gezielten Aufbau und weniger durch automatisierte Lösungen. Im Rahmen der klassischen Online-PR-Arbeit lassen sich Artikel verteilen, die einen entsprechenden Backlink enthalten. Backlinks lassen sich aber auch über Ressourcenlisten, Partnerschaften, Interviews oder Expertenrunden platzieren. Doch auch über passenden Content, wie Fallstudien, Testimonials oder Newsartikel lassen sich zielgerichtet Backlinks aufbauen.

Bei all diesen Massnahmen stehen die SEO-Experten der SIA Media als Agentur zur Seite. Gemeinsam analysieren wir Angebot und Website, um dann Potenziale für den Aufbau von Backlinks zu präsentieren. Gemeinsam mit unserem Team sorgen wir dann dafür, dass die jeweiligen Inhalte entstehen und bei geeigneten Partnern ausgespielt werde.

Häufige Fragen & Antworten

Wann sieht man erste Ergebnisse wenn man Backlinks aufbaut?
Das ist von Seite zu Seite unterschiedlich. Aus jahrelanger Erfahrung heraus beantworten wir diese Frage immer mit “in ca. 4 bis 6 Monaten”. Durchaus sind Ergebnisse auch mal bereits nach 2 Wochen sichtbar - dies ist jedoch ein seltener Fall.
Was ist der Unterschied zu PR Artikeln?
PR Artikel dienen der Kommunikation von Neuigkeiten, Leistungen oder Produkten eines Unternehmens. Somit ist das Ziel eher das Erreichen von möglichst vielen Interessierten, mit einer bestimmten Botschaft. Artikel die dem Backlinkaufbau dienen haben oft nichts mit dem Unternehmen zu tun, sondern dienen lediglich der technischen Reputationsoptimierung um bessere Rankings zu erreichen.
Können die Texte auf den jeweiligen Seiten im Vorfeld gesichtet und ggf. Bearbeitet werden?
In der Regel ist dies nicht der Fall, da es sich bei diesen Texten nicht um Inhalte aus dem Unternehmen handelt.

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